Logo


Konzert zum Kinder- und Straßenfest auf der Kleinen Kirchgasse 2022


Schon lange freuten wir uns darauf, unser Konzert auf der Kleinen Kirchgasse zum Kinder- und Straßenfest. Nicht nur, dass wir - wie in jedem Jahr - auch diesmal wieder ganz tolles Wetter hatten, auch das zahlenmäßig große Publikum spendete unserem Orchester einen tollen Applaus. Besonderes Highlight war dabei die Vorstellung unserer neuen Orchesterkleidung, einer strapazierfähigen Jacke mit neuem Logo des Nachwuchsorchesters. Nun können wir auch bei etwas ungemütlicherem Wetter mit unseren Instrumenten unterwegs sein. "Glück auf!"



Bild "2022_nwo_sf_01.jpg"

Bild "2022_nwo_sf_02.jpg"


Bild "2022_nwo_sf_03.jpg"


Bild "2022_nwo_sf_04.jpg"


Bild "2022_nwo_sf_05.jpg"






Das NachWuchsOrchester macht Ferien!
Ferienprogramm und Konzertvorbereitung des Nachwuchsorchesters


Während viele Schüler die letzte Ferienwoche genießen, findet für die Mitglieder des NachWuchsOrchesters des Bergmusikkorps „Frisch Glück“ Annaberg-Buchholz/ Frohnau ein Ferienprogramm statt. Traditionell wird dieses in der letzten Woche der Sommerferien angeboten. Das Programm ist bunt gemischt mit Proben und Ausflügen. Nachdem der Spaß am Dienstag und Mittwoch im Vordergrund stand, finden zum Abschluss am Donnerstag, den 25. August, Proben für die Vorbereitung der neuen Saison statt.

Das NachWuchsOrchester ist in den vergangenen Monaten gewachsen – sowohl an der Anzahl der Mitglieder als auch an der musikalischen Qualität. Dies nicht zuletzt, Dank des Konzepts Ganztagesangebotes (GTA) „Bläserklasse“, welches in Kooperation mit dem Bildungszentrum „Adam-Ries“ allen interessierten Schülern der Bildungseinrichtung in den Klassenstufen 5 und 6 angeboten wird.
In diesem Jahr entschieden sich nun sechs Jugendliche dafür, auch nach Ablauf des zweijährigen Instrumentalkurses weiter am Instrument zu bleiben. Damit sind diese auch ab sofort im Nachwuchsorchester und auch beim Ferienprogramm mit dabei.
Damit sich alle Musiker persönlich aber auch musikalisch näher kennenlernen können, wurden am Dienstag und Mittwoch dieser Woche gemeinsame Ausflüge als Teil des Ferienprogramms durchgeführt. Neben dem Spaß ist die Vorbereitung auf die musikalischen Höhepunkte sehr wichtig, da das erste Konzert bereits im September vor der Tür steht: am 03. September ab 15:00 Uhr wird das Nachwuchsorchester zum Kinder- und Straßenfest in Annaberg-Buchholz zu hören sein.

Jugendwart B. Staudte-Schramm: „Auch in diesem Jahr haben wir mit dem Vorstand wieder für unsere Mitglieder im Nachwuchsorchester ein buntes Ferienprogramm zusammengestellt.
Die Zeit in den Ferien wollen wir zur Vorbereitung kommender Veranstaltungen nutzen.
Dabei soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb wir auch am Dienstag einen Ausflug in den Freizeitpark Plohn organisiert haben.“
(LJF)

Bild "2022_nwo_sommer_01.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_02.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_03.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_04.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_05.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_06.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_07.jpg"

Bild "2022_nwo_sommer_08.jpg"




Traditioneller Kätbesuch mit unserem Nachwuchs


Endlich war es wieder soweit, nach drei langen Jahren konnte unser Nachwuchs am 23. Juni 2022 wieder zum traditionellen Kätbesuch aufbrechen. Bei bestem Sommerwetter,, aufgeteilt in Kleingruppen und ausgestattet mit einem kleinen Taschengeld durch den Verein machten sich die Teilnehmer auf den Weg. Hier einige Impressionen davon:

Bild "nwo_kaet_05.jpg"

Bild "nwo_kaet_01.jpg"


Bild "nwo_kaet_02.jpg"


Bild "nwo_kaet_03.jpg"


Bild "nwo_kaet_04.jpg"






Nachwuchsarbeit im BMK - Zusammenführung Bläserklasse und Nachwuchsorchester


Bild "nwo05_2022.jpg"


Nach nunmehr zweijähriger Pause war es uns vom 13.-15-05.2022 endlich wieder möglich, mit den Kindern der Bläserklasse und des Nachwuchsorchesters ein Probenlager durchzuführen. Das GTA „Bläserklasse“ im Adam- Ries- Bildungszentrum hat im laufenden Schuljahr 2021/2022 sehr viel Zuspruch bekommen. Wir starteten mit 23 Kinder, verteilt auf fast alle Register.
Die Kinder der Bläserklasse lernen seit November 2021 fleißig die ersten Schritte auf ihren Instrumenten und können auch bereits erste leichte Stücke spielen.
Als ich sie über das Probenlager, gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester, informierte, waren plötzlich ganz viele gemischte Gefühle im Raum. Einer meinte, er würde die Kinder doch gar nicht kennen, der Andere hatte Angst, dass er mit denen nicht mithalten könne…. Wir, als Lehrer versuchten den Kindern die Angst zu nehmen und erzählten ihnen von den schönen Seiten, mit den schon Erfahreneren zusammen zu musizieren.
Es meldeten sich, trotz anfänglich bestehender Bedenken, fast alle Kinder für das Probenlager an und wir probten nun ab sofort an einfachen Titeln aus dem Nachwuchsorchester, gemeinsam musizieren zu können.
Nach der Anreise in der Jugendherberge, gab es am Freitagabend das erste musikalische Aufeinandertreffen der Bläserklasse und des Nachwuchsorchesters. Es war auf jeden Fall ein gewaltiger Anblick, dieses große Orchester von 32 Kindern in der Hutzenstube der Jugendherberge Hormersdorf sitzen zu sehen. Noch beeindruckender war das erste gemeinsame Musizieren … Es ist schon überwältigend, wie schnell die Kinder sich zusammengefunden haben und zu einem gemeinsamen Team zusammengewachsen sind. Die Großen und Erfahreneren halfen ganz selbstverständlich den Neuen und alle im Vorfeld bestehenden Ängste und Bedenken waren mit einmal verschwunden.
Es war ein tolles Wochenende und Erlebnis für die Kinder, welches wir mit einem kleinen spontanen Konzert vor den Eltern der Kinder beendeten. Die Eltern waren begeistert, was ihre Kinder in der kurzen Zeit alles gelernt haben, es gab viel Lob und Dank.
Dass es ein Erlebnis war, zeigte sich auch in der Auswertung des Probenwochenendes in der Bläserklasse, da fielen u.a. Sätze, wie: „Es war ein sehr schönes Wochenende, weil ich viele neue Freunde gefunden habe.“ oder „Es war sehr schön in einem solch großen Orchester zu musizieren.“ sowie „Das Wochenende war cool!“ .
Wir, als musikalische Leiter, haben uns über das Wochenende recht schnell entschieden, dass wir dieses große Orchester nicht wieder trennen werden, sondern ab sofort die Kinder der Bläserklasse zum Nachwuchsorchester gehören und auch ab sofort an der regulären Probe teilnehmen werden. Man darf gespannt sein, wie sich der neu gegründete Klangkörper in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

Autorin: Yvonne Werner – Leiterin der Bläserklasse